Veränderung durch bewusstes Begegnen

Wir treffen unzählige Menschen in unserem Leben. Manche dieser Begegnungen streifen uns nur, haben kaum einen Einfluss auf unser Leben. Andere Begegnungen sind intensiv, scheinen alles bisher bekannte auf den Kopf zu stellen.

Was ich bemerkt habe, ist, dass jede Begegnung die ich bewusst wahrnehme, letztlich einen positiven Einfluss auf mein Leben hat.

Sei es der klare Augenkontakt zu einem fremden Menschen, ein Lächeln auf der Straße oder das intensive Gespräch mit einem Freund.

Begegnung zwischen Mutter und Kind

Begegnung zwischen Mutter und Kind
Foto © istockphoto.com

Hier ein paar Beispiele, die mir dazu einfallen:
Die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verändert das Leben all der jenigen Menschen, die diese Begegnung zulassen, sie in Ihr Leben integrieren. Jeder der selbst Mama oder Papa ist, weiß um die vielen kleinen und großen Veränderungen, die im eigenen Leben stattfinden, von dem Moment an, an dem das Kind zu ihnen gekommen ist. Man lernt gemeinsam, Schritt für Schritt, man verändert seinen Blick auf das Leben, was wichtig ist und was eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Sein Leben mit einem anderen Menschen in einer Partnerschaft/Ehe zu teilen ist auch eine so wichtige Begegnung, die uns vielfältige Möglichkeiten bietet, zu wachsen.

Einen Behandlung oder ein Coaching bei einem Therapeuten öffnet neue Perspektiven, hilft einem sich selbst zu verstehen und damit letztlich eine Entwicklung einzuschlagen, die einem zu mehr Lebensfreude und Gesundheit verhilft. Manchmal reicht schon ein einziges Seminar oder eine Behandlung aus, um erstaunliche Fortschritte zu machen. Oftmals sind  jedoch eine Reihe dieser Schritte notwendig, um an das selbst gesteckte Ziel zu gelangen.

Ein Seminar oder einen Kurs zu besuchen, ein erfüllendes Hobby ausüben, mit Freunden treffen, in einer Meditation Kontakt zu sich selbst aufnnehmen, Bücher lesen, …

All das sind Begegnungen, die bewusst wahrgenommen, zu Veränderungen der eigenen Wahrnehmung führen und einem helfen können, Schritt für Schritt zu sich selbst zu finden, Kraft zu schöpfen, sein eigenes Leben zu leben um glücklich und damit auch gesund zu sein.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.